Grusswort

Unser Gesundheitssystem steht vor großen Herausforderungen und der Bedarf an medizinischem Fachpersonal wird in den nächsten Jahren weiter steigen.

Um auch weiterhin landesweit eine gute Patientenversorgung sicherzustellen, gilt es unter anderem, das Potential qualifizierter internationaler Ärztinnen und Ärzte zu nutzen. Ich bin der Freiburg International Academy daher sehr dankbar, dass sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, internationale Gesundheitsfachkräfte bei ihrem klinischen Einsatz durch qualifizierte Fortbildungsangebote zu unterstützen.

Die Landesregierung hat bereits eine Reihe von Maßnahmen in die Wege geleitet, um in Baden-Württemberg eine flächendeckende medizinische Versorgung aufrechtzuerhalten und wird diese Aufgabe auch in Zukunft mit aller Kraft wahrnehmen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Programme wie das der Freiburg International Academy einen wichtigen Beitrag hierzu leisten können und unterstütze sie daher gerne.

Katrin Altpeter MdL